Altmodisch, Konservativ... wie passt das zu "Moderner Kunst"?

Konservativ, Altmodisch…ist dies in Verbindung mit „Moderner Kunst“…ein Widerspruch?

Für die die es kurz haben wollen, die Antwort in einem Satz: Ja , ich male auf meine altmodische Art moderne Bilder.

 

Für die Anderen ein paar Sätze mehr. Als Maler outed man sich ja ohnehin als konservativ, denn heute muss es Konzeptkunst sein oder man malt zumindest tiefgründig, surrealistisch, nennt sich Neokonservativ, wenn man von Kuratoren beachtet werden will. Wenn es schon Neokonservatismus geben muss, warum dann nicht richtig konservativ? Warum nicht einfach malen? Bilder die Kraft ausstrahlen, Farbe erlebbar machen (und sei es auch schwarz), die Emotionen auslösen und dies ohne hintergründige Dystrophien (diesen Begriff habe ich aus der FAZ entliehen) und ohne vordergründigen Manierismus.

 

Ich male also Bilder, manchmal Landschaften, manchmal geometrische Figuren, dann wieder wilde organische Formen wie wir sie aus der Micro-Biologie oder aus dem Weltall kennen. Ich will mit den Bildern nicht ein neues Kunst-System (auch wieder die FAZ) erschaffen, sondern Bilder malen für Menschen. Genau dies ist, was ich tue und tun will. Wenn man altmodisch definiert, auf Qualität zu achten (Qualität der Leinwand, der verwendeten Farben…), dem Detail Aufmerksamkeit zu schenken (auch die Ränder zu bemalen, die Bilder gegen UV-Schäden zu schützen…), dann bin ich altmodisch auch wenn ich Formate für die Wand male. Ich mag auch nicht hören, wenn bei einer Vernissage der Laudator Dinge in die Bilder hineininterpretiert die gar nicht da sind, tolle meistens schwer verständliche Fremdworte herumstreut. Meine Arbeiten sind geradeheraus und eindeutig und meistens hat das Bild ja auch einen Titel mit Aussage.

Also, wenn es um das WIE geht, bin ich gerne altmodisch, wenn es aber um das WAS geht, würde ich dies für mich ablehnen. Ich bin ein Mensch meiner Zeit, im Leben stehend, nicht im Vergangenen verhaftet, sondern ich interessiere mich für das Jetzt und auch für ein Morgen. Deshalb schaffe ich moderne Kunst und moderne manchmal auch neue Farb- und Formwelten auf vielleicht altmodische Weise.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0