Wie alles anfing...

Sonne ca 1970
Sonne ca 1970

Ich war kein "Wunderkind", als Kind habe ich nicht gezeichnet oder gemalt, auch weil ich gar keine Stifte hatte, ich habe mit Holzklötzchen gespielt die mein Opa aus der Schreinerei mitgebracht hatte. In der Realschule fing es dann an mit den Cartoons (Fix und Foxi) in langweiligen Schulstunden. Aber bald kristallierte sich meine wahre Leidenschaft heraus, ich zeichnete Autos. Im Nachhinein betrachtet, habe ich eigentlich in den 60er Jahren die A Klasse und die Mini SUVs erfunden und natürlich tolle Sportwagen. Deshalb war der Berufswunsch klar, Automobildesigner, wollte ich werden. Das ging damals nur in Ulm an der Fachschule für Design oder in der Schweiz an einem unsäglich teuren Privatinstitut für Desig, was natürlich unmöglich war. Also Ulm. Bewerbung hingeschickt, damals wahrlich amateurhaft, wenn man vergleicht, was heutige Schüler schon können. Aber ich bekam positiven Bescheid. Leider verging noch ein Schuljahr und in dieser Zeit ging die Designschule pleite und damit meine Träume. Die Begeisterung für gutes Automobildesign hat sich aber bis heute erhalten.

Ich habe dann Maschinenbau studiert, Fachrichtung Automatisierungstechnik und damals natürlich angefangen mich für Computer zu interessieren. Und ich habe gezeichnet etwa in der Stilrichtung PopArt wenn ich das heute einordnen sollte. Ich habe Künstler kennengelernt und sie bewundert, Hauser mit seinen (später monumentalen) Metallplastiken, HAP Grieshaber mit seinen wunderschönen Holzschnitten und ich habe in der Kleinen Galerie zum ersten Mal monochrome Bilder gesehen, ein bleibender Eindruck bis heute...

 

Aber ich war nicht mit mir zufrieden, die Technik und die Qualität  hat nicht gepasst, andere Freunde haben damals schon professionelle Kunst gemacht und ich habe aufgehört zu zeichnen. Auch weil natürlich der Beruf seinen Tribut gefordert hat. In der IT Bransche wurde eigentlich rund um die Uhr gearbeitet und da alles am Anfang war konnte man schnell Karriere machen. Und so habe ich mich auf die Arbeit konzentriert und nebenher mich dem Leben und der Kunst gewidmet. Ich kam viel herum in Europa und Arabien, aber auch in USA und so habe ich viel gesehen an Kunst aber auch an Irrwegen den Modeerscheinungen in der Kunst. Aber ich gehe noch heute unverdrossen in Museen, Galerien und auf Kunstmessen und interessiere mich auch für andere Künstler und andere Kunstformen.

Erst 2010 habe ich mich aufgerafft und wieder aktiv angefangen zu malen, habe dies in Köln im Atelier bei Raymund Richter gemacht. Ich bin Autodidakt aber ich konnte Raymund fragen, wenn ich was wissen wollte, ansonsten hat er mich machen lassen. Und so bin ich heute da, wo ich bin, am Anfang meiner zweiten Karriere als hoffentlich guter Maler...

 

Reinhard Strobel am Schreibtisch in Rosenheim

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Darlene Ogilvie (Samstag, 04 Februar 2017 15:29)


    hello!,I like your writing very so much! proportion we communicate more approximately your post on AOL? I require a specialist in this space to resolve my problem. May be that is you! Taking a look forward to see you.

  • #2

    Charolette Merino (Dienstag, 07 Februar 2017 01:24)


    I'm now not positive where you are getting your information, but great topic. I needs to spend a while finding out more or understanding more. Thank you for fantastic info I was looking for this information for my mission.

  • #3

    Alisia Priolo (Dienstag, 07 Februar 2017)


    If you are going for best contents like myself, just visit this website everyday for the reason that it gives feature contents, thanks

  • #4

    Ashlyn Sipe (Dienstag, 07 Februar 2017 14:14)


    What's up to every one, since I am in fact keen of reading this website's post to be updated regularly. It includes nice stuff.

  • #5

    Clint Isaac (Freitag, 10 Februar 2017 02:01)


    You really make it appear so easy along with your presentation however I to find this topic to be actually one thing that I feel I would never understand. It kind of feels too complicated and very huge for me. I am looking forward for your subsequent put up, I will attempt to get the hang of it!